Die öffentliche Konsulation zu dem ersten Entwurf der EFSA zu den Nährstoffaufnahme-Referenzwerten (Dietary Reference Values – DRV) von Folsäure endete am 14.September 2014. Es wurden zahlreiche Kommentare eingereicht, die die EFSA in einem Bericht veröffentlichte.

Nun veröffentlichte die EFSA ihre finale Stellungnahme zu den DRVs für Folsäure. Die Datenlage zu Folsäure reichte jedoch nicht aus um DRVs abzuleiten.

Für Erwachsene wurde ein durchschnittlicher Nährstoffbedarf (Average Requirement, AR) von 250 µg Folatäquivalenten/Tag und eine Referenzaufnahmemenge für die Bevölkerung (Population Reference Intake, PRI) von 330 µg Folatäquivalenten/Tag abgeleitet. Für Säuglinge im Alter von 7-11 Monaten leitete die EFSA eine angemessene Aufnahmemenge (Adequate Intake – AI) von 80 µg Folatäquivalenten/Tag ab. Darüberhinaus wurden für Kinder PRIs im Bereich von 120 µg Folatäquivalenten/Tag für 1-3 jährige Kinder bis 330 µg Folatäquivalenten/Tag für 15–17 jährige Jugendliche abgeleitet. Für Schwangere wurde ein AI von 600 µg Folatäquivalenten/Tag etabliert. Für Stillende wird eine zusätzliche Aufnahme von 130 µg Folatäquivalenten/Tag empfohlen, um dem Verlust von Folsäure über die Muttermilch Rechnung zu tragen; somit ergibt sich ein PRI von 500 µg Folatäquivalenten/Tag.

Die öffentliche Konsulation zu dem ersten Entwurf der EFSA zu den Nährstoffaufnahme-Referenzwerten (Dietary Reference Values – DRV) von Folsäure endete am 14.September 2014. Es wurden zahlreiche Kommentare eingereicht, die die EFSA in einem Bericht veröffentlichte.

Nun veröffentlichte die EFSA ihre finale Stellungnahme zu den DRVs für Folsäure. Die Datenlage zu Folsäure reichte jedoch nicht aus um DRVs abzuleiten.

Für Erwachsene wurde ein durchschnittlicher Nährstoffbedarf (Average Requirement, AR) von 250 µg Folatäquivalenten/Tag und eine Referenzaufnahmemenge für die Bevölkerung (Population Reference Intake, PRI) von 330 µg Folatäquivalenten/Tag abgeleitet. Für Säuglinge im Alter von 7-11 Monaten leitete die EFSA eine angemessene Aufnahmemenge (Adequate Intake – AI) von 80 µg Folatäquivalenten/Tag ab. Darüberhinaus wurden für Kinder PRIs im Bereich von 120 µg Folatäquivalenten/Tag für 1-3 jährige Kinder bis 330 µg Folatäquivalenten/Tag für 15–17 jährige Jugendliche abgeleitet. Für Schwangere wurde ein AI von 600 µg Folatäquivalenten/Tag etabliert. Für Stillende wird eine zusätzliche Aufnahme von 130 µg Folatäquivalenten/Tag empfohlen, um dem Verlust von Folsäure über die Muttermilch Rechnung zu tragen; somit ergibt sich ein PRI von 500 µg Folatäquivalenten/Tag.

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